Keine Ausschreibung und Privatisierung der S-Bahn

Die Berliner S-Bahn ist bekannt durch ihre Pannen und Ausfälle. Die Ursache ist das bewusste Kaputtsparen der S-Bahn, um die Profite der Deutschen Bahn AG zu erhöhen. Personalabbau, die Schließung von Werkstätten und eine Verlängerung der Wartungsintervalle um 30 Prozent haben zum maroden Zustand bei der S-Bahn geführt. Einer EU-Verordnung von 2009 zufolge können Kreise und Städte Verkehrsleistungen entweder ausschreiben oder unter bestimmten Bedingungen direkt an ein landeseigenes oder kommunales Unternehmen vergeben. Der Berliner Senat plant die Teilausschreibung von S-Bahn-Linien wie dem Ring. Die Vergabe an Private wird mit der Effizienzsteigerung und Kostensenkungen begründet. Die Leidtragenden sind die schlechter bezahlten Beschäftigten der privaten Unternehmen. Lohndumping, Personalabbau und sinkende Investitionen richten sich gegen die Interessen der Beschäftigten und der Fahrgäste. Wir wollen eine S-Bahn die den Bedürfnissen der Berliner Bevölkerung dient und nicht den Profitinteressen. Ein solches Ziel ist nur gegen das DB-Management und den Berliner Senat durchzusetzen.

Kundgebung vor dem SPD-Landesparteitag | 9. Juni | 8 Uhr | Estrel-Hotel am S-Bhf Sonnenallee


LunaPark21-Extra zur Berliner S-Bahn

Aufruf zum TagX
„Keine Ausschreibung und Privatisierung der S-Bahn“ weiterlesen

Keine Rendite mit der Miete!

Am 18. Juni treffen sich die Spitzen der deutschen Immobilienunternehmen mit den Spitzen der deutschen Stadtentwicklungspolitik: Die Jahrestagung der Immobilienwirtschaft steht an. 
Ort des hochkarätigen Treffens ist das Ritz-Carlton am Potsdamer Platz. Abends gibt es dann für die Damen und Herren noch ein Dinner in der Kulturbrauerei.
 Thema dieses Immobilienlobby-Events kurz und knapp zusammengefasst: 
Wie kann die Immobilienwirtschaft noch mehr Rendite aus der Stadt schlagen? Wir finden: Dieses Thema geht auch uns, die wir hier leben, eine ganze Menge an – es rückt uns durch steigende Mieten und wachsende Wohnungsnot auf die Pelle! 
Deshalb: Zieht mit uns am 18. Juni vor das Ritz-Carlton, um an Ort und Stelle deutlich zu machen: KEINE RENDITE MIT DER MIETE, KEIN PROFIT MIT DIESER STADT!


Treffpunkt & Auftakt am 18. Juni: Mehringplatz | 16 Uhr – und von dort dann gemeinsam weiter zum Potsdamer Platz (17:30 Uhr vor dem Ritz-Carlton Hotel)

weitere Informationen
„Keine Rendite mit der Miete!“ weiterlesen

Bericht vom 1. Mai 2012

Am 1. Mai 2012 beteiligten sich mehrere Hundert Menschen am klassenkämpferischen Block auf der DGB-Demonstration. Am Abend fand vom Lausitzer Platz aus die Revolutionäre 1. Mai-Demonstration mit über 20 000 TeilnehmerInnen statt. Die Polizei griff die Demospitze mit massiver Härte an und löste die Demonstration auf.
„Bericht vom 1. Mai 2012“ weiterlesen