SONNTAG – 25.10.2015 // Aktion gegen schaurige Arbeitsbedingungen im Botanischen Garten der Berliner Initiative gegen Arbeitsunrecht

Arbeitsbedingungen im Botanischen Garten – Union Busting, Betriebsrat-Bashing, Lohndumping, Mobbing & Outsourcing!

Halloween Aktion am 25.10.2015 //
Treffpunkt: Sonntag 25.10.2015, Botanischer Garten Berlin //
13 Uhr vor dem Eingang Unter den Eichen 5-10, 12203 Berlin (Metrobus M48 Vom U/S-Bhf. “Rathaus Steglitz” Richtung Zehlendorf bis „Botanischer Garten”)

Unterstützung von Kollegen des Botanischen Gartens Berlin
Der Botanische Garten ist der größte seiner Art in Deutschland. Im Jahr zieht er ca. eine halbe Million Besucher an. Doch die Idylle trügt.

Die drastischen Kürzungen der Landesmittel werden seit Jahren seitens der Freien Universität ohne Rücksicht auf Verluste an den Botanischen Garten weiter gegeben, mit betriebsverfassungsfeindlichen und gesundheitlichen Folgen für die Beschäftigten. 18 offene Stellen sorgen dafür, dass den Gärtnerinnen und Gärtnern die Arbeit buchstäblich über den Kopf wächst. Der Garten verunkrautet und Besucher beschweren sich!
„SONNTAG – 25.10.2015 // Aktion gegen schaurige Arbeitsbedingungen im Botanischen Garten der Berliner Initiative gegen Arbeitsunrecht“ weiterlesen

Dokumentiert: Neu als Buch erschienen – Ein Streik steht, wenn mensch ihn selber macht

Peter Nowak Buch StreikArbeitskämpfe nach dem Ende der großen Fabriken (Hrsg.: Peter Nowak)

Arbeitskämpfe im Spätkauf, Gefangene gründen eine Gewerkschaft: in der letzten Zeit wurden Arbeitskämpfe in Sektoren bekannt, die gemeinhin als schwer oder gar nicht organisierbar galten. Das Buch stellt verschiedene Facetten dieser neuen Streiks und Arbeitskämpfe in Deutschland und darüber hinaus vor und ordnet sie in einen gesellschaftlichen Kontext ein. Auch in einer Gesellschaft jenseits des Fordismus (Fabrikgesellschaft) gehören Arbeitskämpfe nicht der Vergangenheit an. Besonders erfolgreich werden diese Streiks durch die Unterstützung der Kund*innen und des Umfelds der Streikenden.

Hier gehts zur Seite der Edition Assemblage für weitere Informationen und zur Bestellmöglichkeit.

Taschenbuch, 110×180 mm
112 Seiten, 7.80 Euro
ISBN 978-3-942885-78-2 | WG 973
Neuerscheinung 18. Spetember 2015