Streik im Einzelhandel

Seit mehreren Monaten kämpfen und streiken Beschäftigte im Einzelhandel, denn die Einzelhandelsverbände haben Anfang des Jahres alle Tarifverträge gekündigt, dem klaren Ziel das Lohnniveau im Einzelhandel noch weiter zu senken. Dort stehen die Beschäftigten einer der größten Wirtschaftssektoren nun in einer harten Tarifauseinandersetzung. Allein in Berlin und Brandenburg geht es um die Arbeitssituation von 199 000 Beschäftigten. Mit vielfältigen Streik- und Protestaktionen wehren sich die gewerkschaftlich organisierten KollegInnen bereits gegen die Angriffe und das Lohndumping der Unternehmen/Konzerne und kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen.

Wir rufen alle KundInnen, GewerkschafterInnen und politischen Initativen zu einer kreativen und breiten Unterstützung der Streikenden auf! Ob die Beschäftigten bei Kaufland, H&M, Real, IKEA …, sie alle haben unsere breite Unterstützung verdient!

Aktuelle bundesweite Infos zur Tarifauseinandersetzung im Einzelhandel sind unter www.mehr-respekt-im-handel.de oder für den Bereich Berlin und Brandenburg unter www.handel.bb.verdi.de/einzelhandel/tarifrunde zu finden.

Solidaritätsaufruf mit den Refugees in München

Solidarität mit dem Kampf der Geflüchteten in München und in ganz Deutschland! Für die Vereinigung der Kämpfe!

Zehntausende MigrantInnen, die sich aufgrund von Krieg, politischer Betätigung, Diskriminierung, Armut etc. gezwungen sehen, ihre Herkunftsländer zu verlassen, müssen hier in Deutschland weiterhin Diskriminierung und Repression durch die deutschen Behörden erfahren. Aus politischen Gründen verweigern oder verzögern diese Tausende von Asylanträgen pro Jahr. Stattdessen werden die Geflüchteten in Zwangsunterkünfte zusammengepfercht, wo sie unter miserablen Bedingungen, mit minimalen Rechten und unter der ständigen Gefahr von Attacken durch neofaschistische Gruppen leben müssen. Die deutsche Regierung gibt jedes Jahr Millionen aus, um diese Lager aufrechtzuerhalten, anstatt all jenen Menschen Asyl zu gewähren, die dies wollen. Dabei ist es auch die BRD, die neben den USA, Frankreich und anderen Ländern maßgeblich, aufgrund von Ausbeutung und Militärintervention, für die Situationen verantwortlich sind, die die Flucht erst nötig machen.
„Solidaritätsaufruf mit den Refugees in München“ weiterlesen