Offenes Treffen am 19. Mai 2014

Hinter uns liegt eine Zeit mit zahlreichen politischen Aktivitäten. Am 1. Mai machten wir wie jedes Jahr seit 2009 einen Klassenkämpferischen Block auf der DGB-Demo. Am Abend beteiligten wir uns an der Revolutionären 18-Uhr-Demonstration in einem gemeinsamen Block mit NoWar Berlin und der Mumia- Hörbuch-Gruppe. Am 3.5. fand der Europäische Aktionstag der KraftfahrerInnen unter dem Motto „Together Now“ gegen Lohn- und Sozialdumping statt. Wir machten dazu eine Fußdemonstration vom Lustgarten aus, die am Brandenburger Tor mit den KollegInnen zusammentraf. Auf dem Offenen Treffen wollen wir die Aktionen Revue passieren lassen und gemeinsam diskutieren, was gut daran war, und wie wir aus dem was verbesserungswürdig ist, für die Zukunft lernen können. Auch möchten wir über die Blockupy-Aktionstage sprechen, die vom 15. bis 25. Mai stattfinden. Wir möchten Euch insbesondere zur Teilnahme an der Großdemonstration am kommenden Samstag, den 17.5.2014 einladen. Sie beginnt um 12 Uhr am Oranienplatz und steht unter dem Motto „Grenzenlos solidarisch – für eine Demokratie von unten“. Zugleich ist sie Auftakt des „March for Freedom“ von Geflüchteten nach Brüssel. Am Ende des Treffens wollen wir über Ideen für unsere weiteren Aktivitäten beraten.

Offenes Treffen am Montag den 19.5. um 19 Uhr im Cafe Commune in der Reichenberger Str. 157 in Berlin-Kreuzberg

Bericht und Fotos vom Aktionstag gegen Sozialdumping in Berlin

Unter dem Motto „Together now – drivers voice for a social Europe“ fand am 3. Mai zeitgleich in den Hauptstädten mehrerer europäischer Länder der Aktionstag der TruckerInnen statt. Er richtete sich gegen das Lohn- und Sozialdumping in der Transportbranche sowie die neoliberale Politik der EU und der Regierungen der einzelnen Länder. In Berlin gab es eine vom Kraftfahrer-Club Deutschland ausgerichtete Sternfahrt, an der leider nur wenige LKWs teilnahmen. Kollegen berichteten, dass Firmenleitungen Druck auf Beschäftigte ausgeübt haben, damit sie nicht daran teilnehmen.
„Bericht und Fotos vom Aktionstag gegen Sozialdumping in Berlin“ weiterlesen

Bericht 1. Mai 2014 DGB & 18 Uhr

Am 1. Mai 2014 beteiligten sich etwa 300 Menschen am klassenkämpferischen Block auf der DGB-Demonstration. Am Abend fand vom Lausitzer Platz aus die Revolutionäre 1.-Mai-Demonstration mit etwa 25 000 TeilnehmerInnen statt, die Berliner Polizei hat 19 000 TeilnehmerInnen angegeben. Die Demonstration zog bis vor die SPD-Zentrale am Halleschen Tor. Die DGB-Demonstration begann um 10 Uhr am Hackeschen Markt und zog mit einigen Tausend TeilnehmerInnen bis zum Platz des 18. März. Der klassenkämpferische Block beteiligte sich unter dem Motto „Solidarität und Widerstand ohne Grenzen – Für die Überwindung des Kapitalismus“ an der Demonstration.

Bericht mit Fotos bei Indymedia Linksunten